Gser-logo

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Graduate School of Educational Research!

Die Graduate School of Educational Research (GSER) des Instituts für Erziehungswissenschaft bietet besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit im Rahmen eines strukturierten  Promotionsprogramms den akademischen Grad des Doktors der Philosophie zu erlangen.
Auf unseren Seiten informieren wir Sie über Studienverlauf, Forschungsschwerpunkte und Bewerbungsmodalitäten sowie über aktuelle Neuigkeiten der GSER.

1. Forschungstag der GSER

Wege in die Erziehungswissenschaft – Karrierewege, Erziehungswissenschaftliche Schlüsselkompetenzen und Zukunftsperspektiven

Unter dem Titel Wege in die Erziehungswissenschaft – Karrierewege, Erziehungswissenschaftliche Schlüsselkompetenzen und Zukunftsperspektiven fand am 20. Juni 2016 der 1. Forschungstag der Graduate School of Educational Research statt.
Referentinnen aus der erziehungswissenschaftlichen Praxis zeigten in einer Diskussionsrunde unterschiedliche Karrierewege und Zukunftsperspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs auf. In zwei Vortragssessions zu den Themenbereichen "Schule" und "Bildung" sowie einer Postersession präsentierten die Promovendinnen und Promovenden der GSER ihre aktuellen Forschungsvorhaben. Abschließend hielt Herr Prof. Dr. Ewald Terhart einen Vortrag über Die Erziehungswissenschaft und ihre Fachzeitschriften.

Das Programm können Sie hier herunterladen: Programm des Forschungstags


Workshop: Theorie-Empirie-Verhältnisse in der qualitativen Forschung

Passend zum Kolloquium der GSER im Wintersemester 2015/16 findet am 27.11. und 28.11.2015 ein Workshop zum Thema "Theorie-Empirie-Verhältnisse in der qualitativen Forschung" statt. Geleitet wird der Workshop von Prof. Dr. Antje Langer (Universität Paderborn).

Workshop: Über Theorie schreiben – Theorie, Methode und Empirie im Schreibprozess

Am 18.5. fand, geleitet von Dr. Ulrike Lange vom Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum, der Workshop "Über Theorie schreiben – Theorie, Methode und Empirie im Schreibprozess"
Der Workshop bat den TeilnehmerInnen die Gelegenheit,
• den Stellenwert von Theorie im eigenen Projekt zu überdenken,
• den momentanen Stand des Wechselverhältnisses zu fixieren und zu fokussieren,
• und Entscheidungen in den Blick zu nehmen, die vor diesem Hintergrund notwendig sind, um über Theorie angemessen zu schreiben.

Eröffnungsempfang der GSER

Gser 201111gruppenbild
Eröffnungsempfang der GSER

Sitzend: Monika Cloppenburg, Prof. Dr. Ursula Sauer-Schiffer (Sprecherin der GSER), Imke Lange, Nina Hogrebe stehend: Svea Karlström, Caroline Vogel, Annika Farwick, Daniela Vormund, Korinna Ewers (Sekretärin der GSER), Marius Diekmann, Prof. Dr. Sylvia Rahn, Prof. Dr. Karin Böllert, Prof. Dr. Sara Fürstenau.